Seminarformate2023-08-08T14:01:50+02:00

Präsenzseminar, Webinar oder Inhouse

Wählen Sie flexibel das Seminarformat, das zu Ihnen passt. Nicht erst seit Corona bieten wir unseren Kunden vollste Flexibilität bei der Wahl Ihres Seminarformats.

Übersicht unserer Seminarformate

Egal, für welches Format Sie sich entscheiden, die Lerninhalte bleiben identisch. Gerne setzen wir bei einer Inhouse-Schulung individuelle Schwerpunkte.

Präsenzkurse in Ihrer Nähe

Erleben Sie unser Präsenzseminar an einem von über 12 Veranstaltungsorten in Ihrer Nähe. Wir setzen auf kleine Teilnehmergruppen, um auch die Behandlung spezieller Fragestellungen zu ermöglichen.

Nutzen Sie den persönlichen Kontakt für individuelle Fragen und tauschen Sie sich in den Pausen bei einem Kaffee mit Gleichgesinnten aus.

Webinare in Studioqualität

Sie bevorzugen virtuelle Lernformate? Kein Problem. Mit unseren Webinaren erhalten Sie die identischen Inhalte aus dem Präsenzseminar live zu sich nach Hause und das ohne jeglichen Reiseaufwand.

Stellen Sie Ihre Praxisfragen über unseren Live-Chat an unseren Referenten. So erhalten Sie Ihr ganz persönliches Finanzbuchhaltungs-Update für Ihre tägliche Arbeit.

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Machen Sie sich in unserem Ausschnitt selbst ein Bild von unserem Webinar in Studio-Qualität

FIBU Aktuell Webinar: Teilnehmer sitzt vor Bildschirm für Finanzbuchhaltung Aktuell

Inhouse Veranstaltung

Suchen Sie eine Fort- und Weiterbildung für Ihr ganzes Team? Dann sind unsere Inhouse Veranstaltungen genau das Richtige für Sie.

Entscheiden Sie, ob unsere Referierenden zu Ihnen kommen oder wir Ihr Team online begrüßen dürfen. Bei der Themenauswahl setzen wir die Schwerpunkte nach Ihren Bedürfnissen. Sprechen Sie uns an.

Häufige Fragen & Antworten

Kann ich telefonisch umbuchen/stornieren/anmelden?2023-08-24T11:42:55+02:00

Nein, wir bitten um Verständnis, dass wir Anmeldungen, Umbuchungen und Stornierungen nur über das Kundenkonto oder in Textform (per E-Mail oder postalisch) entgegennehmen.

Kann ich ein gebuchtes Seminar umbuchen?2023-08-24T11:44:03+02:00

Bis 5 Tage vor Seminarbeginn ist eine kostenfreie Stornierung/Umbuchung jederzeit in Textform (per E-Mail, postalisch oder online) möglich. Ihnen entstehen keine Kosten.

Natürlich können Sie „bis zur letzten Sekunde“ eine andere Person als Ersatzteilnehmer schicken. Bitte teilen Sie uns den vollständigen Namen mit, damit wir die Teilnahmebescheinigung richtig ausstellen können. Auch ein kurzfristiger Wechsel von Terminen innerhalb einer Seminarreihe (z.B. Wechsel des Veranstaltungsortes) ist jederzeit per E-Mail, Fax, postalisch oder online möglich. Wir helfen Ihnen gerne. Hinweis: Bei Terminwechsel nach Fristablauf (5 Tage) ist der neue Termin nicht mehr stornierbar.

Was kann ich machen, wenn ein/e Kollege/in meinen Termin wahrnehmen möchte?2023-04-18T14:31:30+02:00

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Mitteilung, da alle Teilnehmer im Nachgang an das Seminar eine Teilnahmebescheinigung per E-Mail erhalten. Sie können uns eine formlose, schriftliche Mitteilung zukommen lassen.

Kann ich ein gebuchtes Seminar stornieren?2023-03-27T16:13:16+02:00

Abmeldungen sind bis 5 Tage vor Seminarbeginn in Textform kostenfrei möglich. Danach ist die volle Gebühr zu zahlen. Die Arbeitsunterlage wird Ihnen kostenfrei zugeschickt.

Die 5 Tage ergeben sich aus den von uns mit den Veranstaltungsorten ausgehandelten günstigen Regeln (sonst sind die Stornofristen für Veranstaltungen länger). Innerhalb der 5 Tage können auch wir dann bei den Veranstaltungsorten nicht mehr kostenfrei stornieren.

Hinweis: Die Stornofrist bezieht sich auf alle Wochentage (Mo – So).

Wie sind die Anmeldefristen? Kann ich mich auch kurzfristig anmelden?2023-03-27T16:12:35+02:00

Ja, wir haben keine Anmeldefristen.
Wir empfehlen jedoch die frühzeitige Anmeldung zu einem Seminar, da viele Termine schnell ausgebucht sind.

Sind ihre Seminare förderfähig?2023-03-27T16:12:04+02:00

Ja, wir nehmen viele Förderungsmöglichkeiten entgegen.

Achten Sie darauf, dass Sie den Prämiengutschein oder Bildungsscheck gleichzeitig mit Ihrer Anmeldung zu einem Seminar einreichen. Förderungen, die eine AZWV-Zertifizierung des Weiterbildungsanbieters fordern, nehmen wir leider nicht an. Bei Fragen zur Seminar-Förderung wenden Sie sich an unser Team unter der Telefonnummer: 0511 76 38 92 – 0, E-Mail.

Am TT.MM.JJJJ findet ein Webinar statt. Kann ich dieses zu einem späteren Zeitpunkt anschauen?2023-03-30T09:27:09+02:00

Kein Problem, wir zeichnen jedes Webinar auf und können es Ihnen bei Bedarf nach kurzer Bearbeitungszeit auch als On-Demand Video zur Verfügung stellen.

Sind Webinar und Präsenzseminar inhaltlich identisch?2023-03-30T09:26:07+02:00

Ja, es kommt ausschließlich auf Ihre Bedürfnisse an.

Die Vorteile von Präsenzseminaren liegen im Austausch mit anderen Teilnehmern und dem Lernerlebnis in der Gruppe. Präsenzseminare finden zu festen Zeiten statt und geben die Struktur der Lerninhalte vor. Das hilft, wenn man sich nicht selbst beim Lernprozess disziplinieren will.

Die Vorteile von Webinaren: Sie entscheiden allein, wann Sie sich fortbilden, ob am Vor- oder Nachmittag oder gar nachts. Sie sind örtlich ungebunden und sparen sich Reisezeit und Anfahrtsweg. Sie bestimmen Ihr Lerntempo. Sie können Videos pausieren, in Ruhe in den Unterlagen nachlesen und Passagen erneut ansehen.

Während der Webinare (live) haben Sie die Möglichkeit dem Referenten Fragen zu stellen, wie auch während und in Pausen von Präsenzseminaren. Reisezeiten haben Sie hier jedoch nicht, aber dennoch feste Zeiten und eine vorgegebene Struktur. Die Inhalte können Sie auch nach dem Webinar erneut ansehen.

Die Lerninhalte von Präsenz- und Online-Seminaren unterscheiden sich nur hinsichtlich der Quantität, nicht aber der Qualität. In Online-Seminaren stellen wir oft komprimiert zentrale Highlights eines Fachgebietes vor. In Präsenzseminaren bleibt hingegen mehr Zeit für ausführlichere Diskussion. Sowohl bei Präsenz- als auch Online-Veranstaltungen erhalten Sie begleitend ausführliche Arbeitsunterlagen zum Nachlesen. Sie sehen, es liegt ganz bei Ihnen, welche Lernform Sie bevorzugen.

Welche technischen Voraussetzungen brauche ich, um an einem Webinar teilnehmen zu können?2023-04-18T14:32:09+02:00

Sie brauchen nur einen Mac/PC, ein Tablet, ein Smart-TV oder ein ähnliches Endgerät mit Internetzugang (mind. 1.000 kbit/s im Download) und Lautsprechern.

Um herauszufinden, ob Ihr Endgerät geeignet ist, können Sie einen Test durchführen. In diesem Test können Sie Bild- und Tonqualität testen, die Chatfunktion ausprobieren und die Downloadfunktion des Skript-Buttons prüfen.

Hier geht’s zum Test.

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